Geografische Lage der TU Clausthal

Die Technische Universität Clausthal liegt im kleinen Städtchen Clausthal-Zellerfeld mitten im Oberharz auf ca. 600 m Höhe (Position N51° 48', O10° 20'), umgeben von dunkelgrünen Nadelwäldern und über 60 Teichen des Oberharzer Wasserregals. Die Bergstadt Clausthal-Zellerfeld hat gut 15.500 Einwohner, davon etwa 4.000 Studentinnen und Studenten und gehört zum Landkreis Goslar in Niedersachsen. Clausthal-Zellerfeld ist Sitz der "Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld" (bis 2014 Samtgemeinde Oberharz) und entstand 1924 durch Zusammenschluss der beiden Städte Clausthal und Zellerfeld. Die Senke zwischen den beiden Stadtteilen markiert eine natürliche und von den Einheimischen gefühlte „Grenzlinie“.