Dr. Robert Bredereck zum Juniorprofessor ernannt

Dr. Robert Bredereck ist seit dem 1. April 2022 Juniorprofessor für „Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und Algorithmik“ an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Informatik.

Geboren in Wolgast und aufgewachsen auf der Insel Usedom, hat Dr. Robert Bredereck, nach seinem Abitur am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Greifswald, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Informatik studiert. Es folgte die Promotion am Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik der Technischen Universität Berlin. Seine Dissertation zum Thema „Multivariate Complexity Analysis of Team Management Problems“ schloss er 2014 erfolgreich ab. In der Folge war Dr. Bredereck als Postdoktorand zunächst im Rahmen eines Fellowship der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für ein Jahr an der University of Oxford tätig, danach kehrte er an die TU Berlin zurück und wechselte 2020 an die Humboldt-Universität zu Berlin.

Sein Hauptinteresse in der Forschung gilt der multivariaten Algorithmik für diskrete Berechnungsprobleme, insbesondere innerhalb der Künstlichen Intelligenz, dem Bereich der kollektiven Entscheidungsfindung, der vertraulichen Publikation von Daten und der Analyse sozialer Netzwerke bzw. Graphen im Allgemeinen. Er ist Co-Leiter des DFG-Projekts „Algorithmen für Faire Allokationen“.

Person hält ein Dokument und steht neben zwei anderen Personen

Bei der Ernennung von Dr. Robert Bredereck (Mitte) zum Juniorprofessor an der TU Clausthal waren seine Frau, Nina Bredereck, sowie Fakultätsdekan und Institutsdirektor Prof. Jörg Müller dabei. Foto: Ernst

Dr. Robert Bredereck zum Juniorprofessor ernannt

Person hält ein Dokument und steht neben zwei anderen Personen