„Clausthal Night of the Proms” – von Alumni lernen

Mit Silber-Promotionen und Science Elevator geht die Netzwerk- und Karriereveranstaltung der TU Clausthal in die zweite Runde. Promovierte und Promovierende tauschen sich zu Forschung und Karriere aus.

Am 16. September 2022 veranstaltet die TU zum zweiten Mal einen Abend im Zeichen von Networking und Karriereplanung rund um die Promotion. Zum 25. Jubiläum werden die Ehemaligen des Promotionsjahrgangs 1997 geehrt. Als Karrierebotschafter:innen stellen sie ihre Werdegänge und Erfahrungen vor und geben wertvolle Tipps zur erfolgreichen „Karriere mit Doktorhut“.

Ein Highlight des Abends wird der sogenannte Science Elevator sein, der den Nachwuchswissenschaftler:innen eine Bühne bietet. Angelehnt an den Elevator Pitch, der das Szenario beschreibt, eine Person im Fahrstuhl zu treffen und diese während der kurzen Fahrtzeit von einer Idee zu überzeugen, geben Promovierende Einblicke in ihre Forschungsthemen. Ziel ist es, das Thema innerhalb von zwei Minuten auf unterhaltsame und kreative Weise zusammenzufassen und das Publikum zu begeistern. Promovierende aller Fachrichtung, die am Science Elevator teilnehmen möchten, werden gebeten, sich hierfür bis zum 4. September zu bewerben. Informationen zur Bewerbung können dem Informationsblatt entnommen werden.

Die „Clausthal Night of the Proms“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Alumnimanagements, der Graduiertenakademie und der Promovierendenvertretung der TU Clausthal. Nachwuchswissenschaftler:innen, Lehrende, Lernende und Interessierte sind herzlich willkommen, am Netzwerk- und Karriereabend teilzunehmen. Anmeldungen zur Veranstaltung sowie Bewerbungen für den Science Elevator sind per E-Mail an proms@tu-clausthal.de möglich, bzw. für Jubilarinnen und Jubilare über die entsprechende Seite des Alumnimanagements.

Weitere Informationen zur „Clausthal Night of the Proms“: Qualifizierung und Karriere.

Sofia Dell'Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Menschen hören einer Person zu, die eine Präsentation hält

Im Rampenlicht: Bei der „Clausthal Night of the Proms" stellen Promovierende im Science Elevator ihre Forschungsthemen auf kreative Weise vor. Zum 25. Jubiläum kommen die Alumni der TU zur Silber-Promotion zusammen (siehe unten). Fotos: TU Clausthal