Dr. Dominic Breit zum Universitätsprofessor ernannt

Prof. Dr. Dominic Breit ist seit dem 1. Oktober Universitätsprofessor für „Mathematische Modellierung“ an der TU Clausthal. Er vertritt das Fach am Institut für Mathematik.

Dr. Breit ist von der Heriot-Watt University in der schottischen Hauptstadt Edinburgh an die TU Clausthal gekommen. Seine akademische Ausbildung hat er an der Universität des Saarlandes begonnen, an der er die beiden Diplom-Studiengänge Mathematik und Business Administration erfolgreich abschloss. Es folgte, ebenfalls in seiner Geburtsstadt Saarbrücken, die Promotion (2009) zum Thema „New regularity theorems for anisotropic variational integrals“. Als Postdoc sammelte Dr. Breit Erfahrungen an den Universitäten in Oxford, München und Florenz. 2013 habilitierte er sich im Bereich partielle Differenzialgleichungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2014 ist der Mathematiker an der Heriot-Watt University tätig, zunächst als Assistant und danach als Associate Professor.

In der Forschung beschäftigt sich Prof. Breit mit der Analyse von nichtlinearen (stochastischen) partiellen Differentialgleichungen mit einem Schwerpunkt auf Problemen aus der Strömungsmechanik. Insbesondere interessiert er sich für kompressible Fluide, stochastische Navier-Stokes-Gleichungen und Probleme aus der „fluid-structure interaction“.

Person hält ein Dokument und steht neben zwei anderen Personen

Prof. Dominic Breit (Mitte) ist von Universitätspräsident Prof. Joachim Schachtner (rechts) zum Universitätsprofessor an der TU Clausthal ernannt worden, links Prof. Lutz Angermann, Leiter des Instituts für Mathematik. Foto: Sofia Dell‘Aquila

Dr. Dominic Breit zum Universitätsprofessor ernannt

Person hält ein Dokument und steht neben zwei anderen Personen