Gründungszentrum Clausthal-Zellerfeld eröffnet

Der neue, zentrale Anlaufpunkt für Gründungsinteressierte und Start-Ups liegt mitten auf dem Campus der Technischen Universität Clausthal. Insgesamt 5,8 Millionen Euro wurden investiert.

Gerade einmal 14 Monate Bauzeit hat es gebraucht, um das neue Gründungszentrum auf dem Campus der TU Clausthal fertigzustellen. Nachdem bereits Mitte September die ersten Mieterinnen und Mieter ihre Räumlichkeiten bezogen haben, fand am 12. Oktober die offizielle Eröffnung im Beisein von Landrat Dr. Alexander Saipa, Bürgermeisterin Petra Emmerich-Kopatsch, Universitätspräsident Prof. Joachim Schachtner und vieler geladener Gäste statt. Mit dieser neuen Einrichtung soll das Gründungspotenzial der Region gestärkt werden und neue, innovative Geschäftsideen einen leichteren Start haben.

„Das Gründungszentrum ist ein wichtiger Meilenstein, um die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region zukunftsfähig aufzustellen“, betonte Landrat Saipa. „Nur mit frischen Ideen, dynamischen Impulsen und unternehmerischem Mut bringen wir unsere Wirtschaft nach vorn.“ Auch Bürgermeisterin Emmerich-Kopatsch zeigte sich von dem Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Goslar und der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld begeistert: „Mit dieser Institution erleichtern wir jungen Menschen den Start ins Unternehmertum und fördern Ausgründungen aus der Universität.“

TU-Präsident Prof. Schachtner zitierte bei der Eröffnung vor rund 80 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aus dem vor wenigen Tagen erschienenen OECD-Bericht zur Innovationspolitik Deutschlands „Agile Ansätze für erfolgreiche Transformationen“. Darin ist auch von Problemen bei der Innovationsfähigkeit die Rede. „Ein wichtiges Transformationsinstrument, das dabei hilft, Innovationsträgheit zu überwinden, sind Start-ups, insbesondere Ausgründungen aus der Wissenschaft. Das neue Gründungszentrum trifft also quasi den Nagel auf den Kopf und wir hoffen natürlich, dass es zu einem Motor für die Entwicklung der Region wird“, betonte Schachtner.

Im Gründungszentrum stehen Büroräumlichkeiten, Hallen, Veranstaltungsräume und ein Co-Working-Space zur Verfügung. Darüber hinaus plant der Zentrumsmanager Samet Kibar gemeinsam mit den Geschäftsführern der Gründungszentrum Clausthal-Zellerfeld GmbH, Janett Kruse und Ulrich Weiland, eine Fülle an Serviceleistungen und Veranstaltungen. Virtual Offices für Jungunternehmen, Fachveranstaltungen für Gründungsinteressierte, Netzwerk-Events, Get-togethers und eine Gründungsberatung durch WiReGo und TU Clausthal werden das Gründungszentrum zukünftig beleben. Details zum Angebot sind auf www.gruendungszentrum-clz.de zu finden. Interessenten können sich für weitere Informationen oder einen Vor-Ort-Termin jederzeit an Samet Kibar wenden.

Gründungszentrum Clausthal-Zellerfeld
Samet Kibar, Zentrumsmanager
E-Mail: samet.kibar@wirego.de

Drei Personen stehen vor dem Gründungszentrum von Clausthal-Zellerfeld