Goslar als Studienort für "Digital Technologies" verstetigt

Die Stadt Goslar und TU Clausthal unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung

Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, unterzeichneten die Goslarer Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner und der Präsident der TU Clausthal Prof. Dr. Joachim Schachtner am Rahmen der 3. Lenkungsgruppensitzung Digital Technologies die Absichtserklärung zur Verstetigung des Studiengangs am Energie-Campus Goslar. Mit der Unterzeichnung ist die Grundlage für die Etablierung der Stadt Goslar als Studienort des gemeinsamen Studienprogramms der Ostfalia Hochschule und Technischen Universität Clausthal Digital Technologies geschaffen. Prof. Dr. Joachim Schachtner: „Ich freue mich, dass wir an dieser Stelle mit der Stadt Goslar so unkompliziert zusammenarbeiten und das GoTEC-Tagungszentrum nutzen können. Für den Studiengang Digital Technologies, ein gemeinsamer Studiengang der TU Clausthal mit der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel, ist Goslar als Standort in der Mitte ideal. Diese Konstellation schafft einen Mehrwert für alle Beteiligten: die TU Clausthal, die Stadt Goslar, die Ostfalia und natürlich die Studierenden, die sich in dem innovativen Studiengang mit hohem Projektanteil einschreiben.“

Urte Schwerdtner: „Wir sind sehr glücklich, dass Goslar Studienstandort für den Studiengang Digital Technologies geworden ist und dass wir zunehmend Studentinnen und Studenten in unserer Stadt begrüßen dürfen. Wir hoffen sehr, dass dieser ganz besondere Studiengang mit einem sehr hohen Praxisanteil die Anerkennung und den Zuspruch erfahren wird, die er verdient, und wir freuen uns auf eine weiterhin gute und enge Zusammenarbeit mit der TU Clausthal.“

Neben der Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung wurde zudem der zweite Änderungsvertrag des seit dem Jahr 2010 bestehenden Partnerschaftsvertrags zwischen der Stadt Goslar und der TU Clausthal von allen Vertragspartnern unterzeichnet. Neben der Stadt Goslar und der TU Clausthal gehören hierzu die beiden Forschungszentren der TU Clausthal, das Center for Digital Technologies (DIGIT) und das Forschungszentrum Energiespeichertechnologien (EST), die mit ihren Geschäftsstellen am Energie-Campus Goslar beheimatet sind.

Prof. Dr. Andreas Rausch, Vorstandsvorsitzender des DIGIT, dankte dem Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Goslar für die Unterstützung bei den Vertragsvorbereitungen und der Etablierung des Studiengangs Digital Technologies am Standort Goslar: „Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Goslar wurde der bestehende Partnerschaftsvertrag zwischen der Stadt Goslar und TU Clausthal schnell angepasst. So wurde es möglich, dass die vollständige Übergabe des Erdgeschosses des GoTEC an das DIGIT zum 1. Oktober 2022 reibungslos erfolgte und unsere Lehrveranstaltungen des Wintersemesters in unseren neuen Räumlichkeiten starten konnten. Unsere Studierenden und unser Team fühlen sich bereits pudelwohl!“

Eine gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Goslar und TU Clausthal

Center for Digital Technologies
Marika Scholz
Marketing & Kommunikation