Schnupperstudium: Unialltag für Schülerinnen

Während der Herbstferien erhalten Schülerinnen der Oberstufe Einblicke in das Studium an der TU Clausthal. Fünf Tage lang lernen sie die Universität und die Umgebung kennen.

Insgesamt acht Teilnehmerinnen im Alter von 16 bis 19 Jahren sind an der TU Clausthal zu Gast, um sich über Studiengänge und Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu informieren. Das einwöchige Programm bietet ihnen nicht nur einen Überblick über das Lehrangebot, sondern auch über den Studienalltag und Freizeitmöglichkeiten. Begleitet werden sie dabei von Studentinnen verschiedener Studiengänge der TU Clausthal. „Wir freuen uns, dass wir den Schülerinnen dank der vielen Institute, die sich mit großem Engagement beteiligen, wieder ein tolles und vielfältiges Programm, bereitstellen können“, sagt Frau Schaffel-Mancini, hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte der TU.

Zum Auftakt erkundete die Gruppe den Campus bei einer Rallye. Danach begann das Wochenprogramm mit Führungen im Labor des CUTEC und in der Uni-Bibliothek sowie praktischen Anwendungen und Vorträgen. Am Institut für Informatik ging es am Dienstag darum, wie man mit Programmcode computergesteuerte Kunstwerke erzeugen kann. Unter Anleitung von Prof. Andreas Reinhardt und Studentin Elizaveta Khamzina bauten die Teilnehmerinnen einen Spirographen aus Lego-Bausteinen. Durch die gezielte Ansteuerung der verbauten Motoren wurden die Geräte anschließend so programmiert, dass sie verschiedene Muster auf Papier zeichneten.
Spannendes wurde am Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme vermittelt. Hier brachten die wissenschaftlichen Mitarbeiter Nils Kreth und Christoph Klaas mit Messungen an Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen und einer Hochspannungsvorführung ihren Besucherinnen elektrische Spannungen näher.

Die praktischen Angebote kommen bei den Schülerinnen gut an. Für das Schnupperstudium an der TU Clausthal haben sie zum Teil weite Wege auf sich genommen. Die 18-jährige Lisanne aus Diez bei Frankfurt am Main freut sich über die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche der Universität reinzuschauen. Ein Studium an der TU Clausthal kann sie sich gut vorstellen: „Mir gefallen die vielseitigen Studiengänge und dass man zum Beispiel mit dem Steiger-College auch Angebote zur Orientierung und Weiterbildung hat. Solche Programme gibt es nicht überall.“

Noch bis zum Ende der Woche besucht die Gruppe weitere Schnuppervorlesungen und Institute, beispielsweise das Sportinstitut mit dem Studiengang Sportingenieurwesen sowie die Anorganische Chemie und das Institut für Geo-Engineering. Abgerundet wird das Schnupperstudium durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem die Schülerinnen unter anderem an den Kultur- und Sportangeboten der TU teilnehmen.

Seit 1996 wird das Schnupperstudium vom Gleichstellungsbüro der TU Clausthal organisiert und findet jeweils in der ersten Woche der niedersächsischen Herbstferien statt. Das Format soll Schülerinnen bei der Studien- und Berufswahl unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, herauszufinden, ob ihnen ein Studium im MINT-Bereich liegt.

Sofia Dell'Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Zwei Personen arbeiten an einem Gerät im PC-Pool

Das Schnupperstudium verbindet die Theorie mit der Praxis. Im Informatik-Workshop programmieren die Teilnehmerinnen einen Spirographen. Am Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme werden elektrische Spannungen anschaulich erklärt. Das Rahmenprogramm beinhaltet auch einen Ausflug ins Bergwerksmuseum (siehe Fotos unten). Fotos: Dell'Aquila (2), Gleichstellungsbüro