Niedersachsen-Technikum: Berufsorientierung an der TU Clausthal

Zum Wintersemester ist das Niedersachsen-Technikum in einen neuen Durchgang gestartet. Sechs Monate lang nehmen die Technikantinnen an Lehrveranstaltungen, Praktika und begleitenden Aktivitäten teil.

Im September begrüßte die Gleichstellungsbeauftragte der TU Clausthal, Dr. Natalia Schaffel-Mancini die vier neuen Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums. Die Abiturientinnen aus Langelsheim, Laatzen, Winsen (Luhe) und Saerbeck (Münsterland) werden im Laufe des Semesters an jeweils einem Wochentag ausgewählte Lehrveranstaltungen der TU besuchen. An den übrigen Tagen lernen sie den Arbeitsalltag in den Partnerunternehmen – Sympatec GmbH, Albemarle Germany GmbH, Piller Group GmbH und KWS SAAT SE & Co. KGaA – kennen.

Das Niedersachsen-Technikum richtet sich speziell an junge Frauen mit Abitur oder Fachabitur. Das Programm soll die Teilnehmerinnen dazu ermuntern sich für Berufe aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu entscheiden. Neben der Teilnahme an universitären Lehrveranstaltungen und Praktika in Unternehmen bietet die TU Clausthal ein umfassendes Begleitprogramm an. Koordinatorin Kirsten Wiemker vom Gleichstellungsbüro der TU organisiert unter anderem Gruppentreffen, Workshops, Exkursionen und Freizeitangebote zur Berufsorientierung.

Die erste Exkursion führte zur Jugend-Akademie am Rammelsberg. Die Jugend-Akademie „Von Bergleuten lernen“ wurde gemeinsam vom Weltkulturerbe Rammelsberg und dem Institut für Aufbereitung, Recycling und Kreislaufwirtschaftssysteme (IFAD) der TU Clausthal entwickelt. Ziel ist die Wissensvermittlung zur Sammlung und zum Recycling von Elektroaltgeräten und der Gewinnung und Wiedergewinnung von Kupfer.

Zusammen mit den Technikantinnen der TU Braunschweig besuchte die Clausthaler Gruppe die Weltkulturerbestätte. Bei einer Führung durch den Roeder-Stollen staunten sie über die Innovationskraft der Harzer Bergleute. Im anschließenden Workshop experimentierten sie zum Thema Rohstoffverknappung und Recycling. Besonders gut kam das Funkenschlagen aus dem Erzbrocken an: „Hier kann man sich richtig verausgaben“, freuten sich die Teilnehmerinnen. Zu Beginn des Workshops durften sie selbst zum Recycling beitragen und alte Elektrogeräte im Shredder „Shreddi“ des IFAD zerkleinern.

In den kommenden Monaten sind zahlreiche weitere Aktivitäten geplant. Unter anderem stehen ein Workshop zum Thema Personal Branding, die Teilnahme am Workshop Lernstrategien und ein Besuch des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik auf dem Programm. Das Niedersachsen-Technikum endet im Februar 2023.

Gleichstellungsbüro
Kirsten Wiemker
E-Mail: niedersachsen-technikum@tu-clausthal.de

Vier Personen stehen vor der Aula der TU Clausthal