acatech beruft Clausthaler Professor zum neuen Mitglied

Zehn Wissenschaftlerinnen und zwölf Wissenschaftler haben ihre Wahl zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) angenommen, darunter Prof. Hartmut Weyer (TU Clausthal).

Die Berufung ist eine Auszeichnung und ein ehrenamtliches Engagement: acatech-Mitglieder bringen ihre wissenschaftliche Expertise in die Beratung von Politik und Gesellschaft ein. Die insgesamt 22 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden aufgrund ihrer herausragenden Forschung und Reputation auf der acatech-Mitgliederversammlung in München in die Akademie gewählt. Sie verstärken die interdisziplinäre Kompetenz von acatech in unterschiedlichsten Bereichen, die für eine ganzheitliche Beratung in Innovationsfragen wichtig sind: Ihre Fachgebiete reichen von der Quantenforschung über ingenieurwissenschaftliche Disziplinen bis hin zu Grundfragen der Technikwissenschaften und der Rechtswissenschaften.

Zu den neuen ordentlichen Mitgliedern der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften zählt auch Prof. Hartmut Weyer, Direktor des Instituts für deutsches und internationales Berg- und Energierecht der TU Clausthal. Die Forschungsfelder des Juristen sind Energieregulierung, Erneuerbare Energien und Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft sowie Recycling. Prof. Weyer ist seit 2008 an der Harzer Universität tätig. Außer von der TU Clausthal sind beispielsweise Mitglieder der Universitäten aus München, Dresden, Aachen, Heidelberg und Hannover ernannt worden.

Jan Wörner, Präsident der acatech, begrüßte die neuen Akademie-Mitglieder: „Das Votum unserer Mitgliederversammlung war einstimmig. Die herausragende Kompetenz der gewählten Forscherinnen und Forscher fundiert die wissenschaftsbasierte Politik- und Gesellschaftsberatung durch acatech. Zudem sind die Herausforderungen an Forschung und Innovation nochmals immens gewachsen. Ich danke den neuen und allen bereits aktiven Mitgliedern für ihr tatkräftiges Engagement bei acatech.“

Hochspannungsfreileitungen neben dem Porträt einer Person

Prof. Hartmut Weyer ist Direktor des Instituts für deutsches und internationales Berg- und Energierecht der TU Clausthal. Fotos: Kreutzmann, Archiv

acatech beruft Clausthaler Professor zum neuen Mitglied

Hochspannungsfreileitungen neben dem Porträt einer Person