Innovationspreis für "Bücherkoffer Programm"

Die Stadtwerke Wolfsburg zeichnen ein Goslarer Digitalisierungsprojekt aus. Mit Web- und App-Lösungen unterstützen Studierende den Hamburger Verein coach@school und sein Projekt "Bücherkoffer".

Erstmals wurde im Tagungszentrum GoTec auf dem Energie-Campus Goslar der Innovationspreis der Stadtwerke Wolfsburg verliehen. Mit ihm werden innovative und kreative Digitalisierungsideen von Studierenden des Verbundstudiengangs Digital Technologies der TU Clausthal und der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel gewürdigt. Insgesamt fünf Teams hatten sich mit ihren Projektideen beworben.

Das Projektteam „Bücherkoffer Programm“ konnte die Jury, bestehend aus Prof. Tamás Kurczveil (Center for Digital Technologies/Ostfalia Hochschule), Dalibor Dreznjak (Stadtwerke Wolfsburg) und Steffen Küpper (Center for Digital Technologies/TU Clausthal), überzeugen. Die vier Bachelor- und Masterstudenten Christoph Greil, Hauke Hemmerling, Johannes Meyer und Saeed Rastegarrazaghi unterstützen mit ihrem Digitalisierungsprojekt zukünftig den Hamburger Verein coach@school. Das Projekt „Bücherkoffer“ richtet sich an sozio-ökonomisch benachteiligte Familien sowie an Schulklassen und hat zum Ziel, den Zugang zu Kinderbüchern zu erleichtern und die Lesekompetenz von Kindern zu erhöhen. „Die Gewinner haben sich durch ihr soziales Engagement hervorgetan. Mit dem digitalen Bücherkoffer leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung und zeigen, wie wichtig es ist, junge Menschen und ihre Ideen in die Gestaltung unserer Zukunft einzubeziehen“, erklärte Prof. Kurczveil die Entscheidung.

Um den Informationsaustausch zwischen den Nutzer:innen des „Bücherkoffers“ und dem Hamburger Verein zu verbessern, haben die Studierenden Web- und App-Lösungen entwickelt. So können Vereinsmitglieder und Lehrkräfte nun über ein Online-Portal Informationen, Vorlesemotivationen sowie Tipps an die Eltern versenden. Mit einer kostenlosen App können die Eltern mit den Schulklassen in Kontakt treten, Beiträge empfangen und sich austauschen. Die App verfügt zudem über ein Übersetzungstool und kann so Sprachbarrieren der Eltern überwinden.

Der Innovationspreis wurde von der Wolfsburger Stadtwerke AG ins Leben gerufen und wird mit dem Center for Digital Technologies (DIGIT), einem Forschungszentrum der TU Clausthal in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel vergeben. Der Preis soll Digitalisierungsprojekte auszeichnen, die sich im Hinblick auf den Innovationsgrad, die Praxistauglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit hervorheben. Damit sollen Nachwuchsakademiker:innen mit dem Schwerpunkt Digitalisierung unterstützt und der Bezug zur kommunalen Daseinsvorsorge in der Region Wolfsburg gestärkt werden.
Der Innovationspreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro dotiert. Die Studierenden planen, den Betrag zu spenden.

(Ungekürzte Pressemitteilung des Center for Digital Technologies)

Center for Digital Technologies
Marika Scholz
Telefon: +49 (0) 5321 3816 8252