Bergbauexperte zum Honorarprofessor bestellt

Dr.-Ing. Franz Xaver Spachtholz ist Honorarprofessor an der Fakultät für Energie und Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal. Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Bergbau.

Dr. Spachtholz studierte Bergbautechnik an der TU Clausthal sowie an der RWTH Aachen. Nach dem Studium erfolgte 1997 die Promotion zum Thema „Überlegungen zur konzeptionellen Ausgestaltung sprengstoffloser Gewinnungstechniken für den Festgesteinstagebau basierend auf Einsatzerfahrungen mit einer Mittelwalzenfräse“ an der Technischen Universität Berlin.

Es folgten berufliche Stationen bei verschiedenen Tochterunternehmen der K+S Gruppe, unter anderem bei der Kali GmbH und der Aktiengesellschaft in Kassel, bei K+S Potash Canada in Saskatoon, bei der Entsorgung GmbH und der Consulting GmbH wieder in Kassel sowie bei der Refratechnik Holding GmbH in Göttingen. Seit 2020 führt er als Vorstandsvorsitzender, Präsident und CEO die Baymag Inc. in Calgary, Kanada.

Dank seiner jahrelangen Erfahrung verfügt Dr. Spachtholz über detailliertes Fachwissen in Bergbauplanung und -betrieb, Auswahl von Bergbau- und Aufbereitungsmaschinen, Abwicklung von Großprojekten und der Abfallverwertung und -entsorgung unter Tage. Sein Wissen gibt er als Lehrbeauftragter seit 2015 am Institut für Bergbau der TU Clausthal an die Studierenden weiter. Im Studiengang Mining Engineering unterrichtet er die Lehrveranstaltung „Tutorial for Underground Mine Planning by comprehensive case study“. Die Veranstaltung befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Bergbauplanung, unter anderem mit Planungsvoraussetzungen, Einflüssen und Grundprinzipien sowie mit Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette. Die Veranstaltung umfasst außerdem einen Workshop zur Erstellung einer Scoping Study für ein potentielles Bergbauprojekt mit Investitions-, Betriebskosten- und Projektdauerabschätzung.

Von 2009 bis 2018 war Dr. Spachtholz zudem als Lehrbeauftragter an der TU Bergakademie Freiberg tätig.

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Person hält ein Dokument in der Hand und steht neben einer Person

Dr.-Ing. Franz Xaver Spachtholz (rechts) erhält die Bestellungsurkunde von Prof. Daniel Goldmann, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Transformation. Foto: Dell'Aquila