Netzwerk „Women&Science TU Clausthal“ feiert Geburtstag

Vor rund zwei Jahren, am 10. März 2021, ist das Frauennetzwerk gestartet. Inzwischen zählt „Women&Science TU Clausthal“ 24 Mitglieder, die sich regelmäßig treffen.

Die Initiative für das junge Netzwerk ist seinerzeit von Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms WiMINToring für Nachwuchswissenschaftlerinnen ausgegangen. Gemeinsam mit dem Organisationsteam aus dem Gleichstellungsbüro ist das erste Konzept für das Frauennetzwerk entstanden, das im Laufe der Zeit von den Mitgliedern weiterentwickelt wurde. Im vergangenen Jahr wurden Themen wie Selbstverständnis des Netzwerkes, Struktur und Aufnahmeprozess bearbeitet. Aktuell besteht das Netzwerk aus 24 Frauen, von denen die 16 Mitglieder des Netzwerkkerns sich jeden Monat treffen, um unter Begleitung eines professionellen Coaches an der Planung und Entwicklung der eigenen Karriere zu arbeiten. Alle Mitglieder des Frauennetzwerkes kommen vierteljährlich zu Netzwerkabenden zusammen.

Der Netzwerkabend ist ein Format, in dem der Fokus auf dem Austausch und dem Vernetzen untereinander liegt. Gleichzeitig hat jeder Abend ein Leitthema. So gab es in der Vergangenheit unter anderem Netzwerkabende zu „Frauenkarriere in der männlichen Berufswelt“, „Karriereweg: Top-Management“ oder „Spitzenkräfte gesucht – Frauen in Führungspositionen“. Der jüngste Netzwerkabend Mitte März verfolgte das Thema „Strategisches Netzwerken“. „Starke Netzwerke sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Karriere. Jede Frau im Berufsleben muss sich die Frage stellen, wie baue ich ein Netzwerk auf, das mich beim Erreichen meiner Ziele weiterbringt?“, so Katja Wolter, Referentin des Abends und Expertin für Netzwerken, Wissenschaftscoaching sowie Karriereentwicklung. Beim Aufbau ihres Netzwerkes habe sie immer darauf geachtet, dass es authentisch und zielführend sei.

Der Netzwerkabend bildete ebenfalls eine Schnittstelle zwischen dem Mentoring-Programm WiMINToring für Nachwuchswissenschaftlerinnen, das am 27. Januar 2023 in seinem dritten Durchlauf gestartet ist, und dem Frauennetzwerk „Women&Science TU Clausthal“. Zwei Mitglieder des Netzwerkes und aktuelle Mentees im Mentoring-Programm, Agnes Eberhard und Katrin Kenzlers, stellten das Konzept des Frauennetzwerkes vor. Als Mitglied in „Women&Science TU Clausthal“ haben (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit, sich innerhalb der Universität zu vernetzen, sich vertrauensvoll auszutauschen und gleichzeitig ihre Karriere und ihre persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben. Das Frauennetzwerk steht allen (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen der Universität offen. Bei Interesse kann per E-Mail ein Kontakt hergestellt werden: frauennetzwerk@tu-clausthal.de.

Die neuesten Informationen und Ankündigungen rund ums Netzwerk gibt es in der LinkedIn Gruppe des Netzwerks (https://www.linkedin.com/groups/9042772/) sowie auf dem Discord Server (https://discord.gg/BYZ2en5r8W), auf dem Interessierte auch direkt in Kontakt mit den Mitgliedern treten können.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Menschen stehen bei einer Präsentation neben einem Fernseher

Das Frauennetzwerk der TU Clausthal hat seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Die Veranstaltung fand im CUTEC Forschungszentrum statt, einige Mitglieder waren auch online (siehe Bilder unten) dazugeschaltet. Fotos: W&S