Aleksandra Zimmermann zur Universitätsprofessorin ernannt

Privatdozentin Dr. habil. Aleksandra Zimmermann ist mit Wirkung zum 1. April zur Universitätsprofessorin für Stochastik an der TU Clausthal ernannt worden. Sie vertritt das Fachgebiet am Institut für Mathematik.

Aleksandra Zimmermann hat an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Mathematik studiert. Nach dem Diplom folgte an der TU Berlin die Promotion im Bereich der Differentialgleichungen zum Thema „Renormalisierte Lösungen für nichtlineare partielle Differentialgleichungen mit variablen Exponenten und L1-Daten“. Nach Abschluss der Dissertation trat Frau Dr. Zimmermann 2010 eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen an, wo sie sich 2017 im Fach Mathematik habilitierte. 2019 übernahm sie zwischenzeitlich eine Vertretungsprofessur für Funktionalanalysis an der Universität Rostock. Seit 2021 wird ihr Projekt zu stochastischen p-Laplace Gleichungen von der DFG gefördert und im Rahmen einer deutsch-französischen Kooperation herausragender Mathematikerinnen umgesetzt. Zwei weitere Forschungskooperationen mit Frankreich und Polen werden seit 2023 vom DAAD gefördert. Von der Universität Duisburg-Essen, an der ihr der Titel außerplanmäßige Professorin verliehen wurde, ist sie nun an die TU Clausthal gekommen.

Im Sommersemester 2023 hält Frau Prof. Zimmermann die Vorlesungen Ingenieurstatistik II, Vertiefung Wahrscheinlichkeitstheorie und Mathematische Grundlagen der Elektrotechnik. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Theorie und Numerik nichtlinearer stochastischer Evolutionsgleichungen sowie die stochastische Modellierung von Grenzflächen und Mikrorissen.

Person hält ein Dokument und steht neben einer anderen Person

Aleksandra Zimmermann (rechts) ist von Prof. Heike Schenk-Mathes, der geschäftsführenden Präsidentin der TU Clausthal, zur Professorin ernannt worden. Foto: Ernst

Aleksandra Zimmermann zur Universitätsprofessorin ernannt

Person hält ein Dokument und steht neben einer anderen Person