Erstsemester an der TU Clausthal begrüßt

Die neuen Studierenden der Universität sind am 3. April im Audimax willkommen geheißen worden. In den Bachelorstudiengängen können sich Interessierte noch bis zum 15. April einschreiben.

„Auf zu neuen Ufern!“ Unter diesem Motto hieß Prof. Daniel Goldmann, der Vizepräsident der TU Clausthal für Forschung, Transfer und Transformation, die neuen Studierenden für das Sommersemester 2023 willkommen. Dutzende deutsche und internationale Studierende hatten sich im Audimax der Universität versammelt, um mit dem Studieneinstieg einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen oder mit einem Masterprogramm das Studium fortzusetzen. Vor Ostern läuft die Welcome Week, um die Hochschule kennenzulernen. Am 11. April starten die Vorlesungen.

Prof. Goldmann beschrieb die TU Clausthal anhand von Zahlen und ihres Leitthemas, der Circular Economy, der ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft. Mit rund 3500 Studierenden sei die Universität zwar recht klein, daraus ergebe sich aber ein großer Vorteil: die intensive, persönliche Betreuung aller Studierenden. Die Hochschule stehe für Digitalisierung und Internationalisierung. Die jungen Menschen kommen aus nahezu 100 Ländern in den Oberharz. „Manche Vorlesungen bei uns sind fast so bunt und international, wie eine Sitzung der Vereinten Nationen“, so Prof. Goldmann. Zu rund 150 Hochschulen weltweit unterhält die TU Clausthal Austauschprogramme.

Seit 2021 ist die TU Clausthal die Universität der Circular Economy. Die Circular Economy stellt eine Abkehr von der bisherigen Wegwerfwirtschaft dar, indem sie die Nutzung von Ressourcen wie Energie, Material und Information nicht als linear, sondern als zirkulär versteht. Neben der klassischen Kreislaufwirtschaft der Materialien umfasst die Circular Economy die erneuerbaren Energien und die digitale Steuerung des gesamten Systems. Kurzum, Lehre, Forschung und Transfer sind an den hochaktuellen Themen der Nachhaltigkeit und der technischen Lösungen für den Klimawandel ausgerichtet.

Nach der allgemeinen Begrüßung im Audimax fanden sich die neuen Studierenden in Gruppen zusammen, um – unterstützt von Kommiliton:innen höherer Semester – die Universität zu erkunden. Am Nachmittag wurden sie in den einzelnen Fakultäten begrüßt, danach begann eine kleine Willkommensparty in der Mensa.

Die kommenden Tage sind vom weiteren Kennenlernen der TU Clausthal und der Fortsetzung der Mathe-Vorkurse geprägt. Organisiert wird der Studieneinstieg von Studienberaterin Katrin Balthaus (Studienzentrum), die von weiteren Einrichtungen der Uni unterstützt wird. Kurzentschlossene können sich für ein Bachelorstudium an der TU Clausthal noch bis zum 15. April einschreiben.

Weitere Informationen zu Welcome Week bzw. Einschreibung:

Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung

Die neuen Studierenden sind zunächst von Prof. Daniel Goldmann und Katrin Balthaus im Audimax willkommen geheißen worden. Später wurden sie in den einzelnen Fakultäten (siehe auch Bilder unten) begrüßt – zum Beispiel von Prof. Armin Lohrengel. Fotos: Ernst, Dell‘Aquila

Erstsemester an der TU Clausthal begrüßt

Weitere Informationen zu Welcome Week bzw. Einschreibung:

Studierende im Hörsaal bei einer Vorlesung