Automobilproduktion unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

Eine Vorlesung über moderne Automobilproduktion ergänzt auch im aktuellen Sommersemester das Lehrangebot der TU Clausthal. Höhepunkt der Veranstaltung ist eine Werksbesichtigung in Wolfsburg.

Die Veranstaltung „Automobilproduktion heute – vom Einzelteil zur fertigen Karosse“ findet ab dem 18. April immer dienstags um 14.15 Uhr im Kleinen Horst-Luther-Hörsaal (Gebäude C4 – Leibnizstraße 8) statt. Wechselnde Dozent:innen aus dem Volkswagen-Konzern vermitteln Studierenden einen Einblick in das Thema.

Den Studierenden wird neben der Vorlesung die Möglichkeit gegeben, sich über Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten oder Promotionsmöglichkeiten innerhalb des Automobilkonzerns zu informieren.

In der Vorlesung wird ein Überblick über die Fertigungsschritte vom Ausgangswerkstoff bis hin zum fertigen Fahrzeug gegeben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Herausforderung der Energieeffizienz gelegt. So fließen bei der Wahl des Ausgangswerkstoffs, des Fertigungsprozesses und der technischen Lösung immer auch Aspekte der Wiederverwertbarkeit und Nachhaltigkeit ein. Eigens geschaffene Vorträge widmen sich den Themen Digitalisierung, 3D-Druck sowie Lasertechnik und geben einen Ausblick darauf, wie der Fahrzeugbau der Zukunft aussieht.

Ein Höhepunkt der Vorlesung ist der Besuch des VW-Werks in Wolfsburg. In einer speziellen Führung, angepasst an die Vorlesung, kann dann nach der Theorie im Werk die Praxis erlebt werden.

Seitens der TU Clausthal wird die Ringvorlesung organisatorisch vom Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren begleitet und befindet sich im Wahlpflichtkatalog für das Sommersemester 2023. Alle interessierten Studierenden werden gebeten, sich im „Stud.IP“ für die Vorlesung anzumelden.

Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren
Sascha Brechelt, M. Sc.
Telefon: 05323 – 72 3703
E-Mail: sascha.brechelt@tu-clausthal.de