Förderpreise an der TU Clausthal – jetzt bewerben!

Ziel der zahlreichen Auszeichnungen an der TU Clausthal ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität zu fördern.

Deshalb schreiben der Verein von Freunden der TU Clausthal sowie die Kuratorien der Rudolf-Vogel-Stiftung, der Wolfgang-Helms-Stiftung, der Eberhard-Schürmann-Stiftung und der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte auch in diesem Jahr Förderpreise aus. Anmeldeformulare und Teilnahmebestimmungen sind bei den Professorinnen und Professoren sowie in den Geschäftszimmern der TU-Institute erhältlich. Die Arbeiten sind – falls nicht anders angegeben – bis zum 7. Juli in der Geschäftsstelle des Vereins von Freunden (Aulastraße 8) einzureichen.

Förderpreis des Vereins von Freunden der TU Clausthal: Der Preis wird in der Regel für zwei hervorragende an der TU Clausthal verfasste Studienabschlussarbeiten oder Dissertationen vergeben. Vorschlagsberechtigt sind sämtliche Professorinnen und Professoren der Hochschule.

Förderpreis der Eberhard-Schürmann-Stiftung: Der Preis wird zur Förderung hervorragender Leistungen des Studiums und der Forschung auf den Gebieten der Metallurgie, der Werkstoffwissenschaft sowie der Anwendungstechnik metallischer Werkstoffe vergeben.

Förderpreis der Rudolf-Vogel-Stiftung: Der Preis ist eine Auszeichnung für hervorragende geo- und bergbauwissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung und Nutzbarmachung von Lagerstätten. Arbeiten können aus allen Fachbereichen der TU Clausthal eingereicht werden.

Förderpreis der Wolfgang-Helms-Stiftung: Für diese Auszeichnung können hervorragende Studien- bzw. Projektarbeiten, Studienabschlussarbeiten,
Dissertationen oder Habilitationsschriften auf den Gebieten des Bergbaus und der Geowissenschaften eingereicht werden. Antrags- und vorschlagsberechtigt sind alle Mitglieder der Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften. Anträge sind bis
zum 7. Juli (12 Uhr) im Geschäftszimmer des Instituts für Bergbau (Erzstraße 20) einzureichen.

Studienpreis der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte: Der Preis wird vergeben für eine Bachelorarbeit mit der Abschlussnote 2,0 oder besser, die an der TU Clausthal auf den Fachgebieten der Metallurgie, Werkstoffkunde und Werkstofftechnik sowie Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren geschrieben wurde. Studierende können sich mit ihrer Arbeit bis zum 31. Dezember 2023 im Sekretariat des Instituts für Metallurgie (Robert-Koch-Straße 42, Frau Heiser) bewerben.

Weitere Informationen: www.vvf.tu-clausthal.de/ueber-uns/aktuelles

Noch bis zum 7. Juli können Arbeiten für die diesjährigen Förderpreise an der TU Clausthal eingereicht werden. Foto: Ernst

Förderpreise an der TU Clausthal – jetzt bewerben!

Weitere Informationen: www.vvf.tu-clausthal.de/ueber-uns/aktuelles