news (available in german only)

Neue Vorlesung: Energy Storage Systems for Power Systems and E-Mobility

Ab WS 22/23 bietet das IEE die Vorlesung „Energy Storage Systems for Power Systems and E-Mobility“ auf Englisch an.

Energietechnik: seit 60 Jahren ein Dauerthema

In diesem Jahr feiert das Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme sein 60-jähriges Bestehen.

Forschungsprojekt zur Integration geothermaler Energie gestartet

Am Drilling Simulator Celle (DSC) ist ein von der TU Clausthal koordiniertes Verbundprojekt zur Einbindung geothermaler Lagerstätten in Wärme- und Stromnetze gestartet.

Führungswechsel am IEE

Am 01. September 2022 hat Herr Prof. Beck nach 33 Dienstjahren als Institutsleiter im feierlichen Rahmen sein Amt an die neu ernannte Universtitätsprofessorin Ines Hauer übergeben.

Ines Hauer zur Universitätsprofessorin ernannt

Juniorprofessorin Ines Hauer ist zum 1. September zur Universitätsprofessorin für „Elektrische Energiespeichertechnik“ an der TU Clausthal ernannt worden. Sie vertritt das Fachgebiet am Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme, dessen Leitung sie ebenfalls vom 1.9. an übernimmt.