Neue Vorlesung: Energy Storage Systems for Power Systems and E-Mobility

Ab WS 22/23 bietet das IEE die Vorlesung „Energy Storage Systems for Power Systems and E-Mobility“ auf Englisch an.

Energiespeicher sind zentraler Bestandteil unseres zukünftigen Energiesystems. Sie gleichen die schwankende Erzeugung der erneuerbaren Energien aus, versorgen nachts Wohnhäuser, ermöglichen eine CO2-freie Mobilität, stabilisieren das Stromversorgungsnetz, überbrücken die Dunkel-Flaute – kurzum: sie ermöglichen die Energiewende! Aber die Speichertechnologien sind so vielfältig wie die Anwendungsgebiete. Deshalb ist die Wahl des richtigen Energiespeichers ein zentraler Aspekt der Energiesystemplanung.

Ab WS 22/23 bietet das IEE in diesem Kontext die Vorlesung „Energy Storage Systems for Power Systems and E-Mobility“ auf Englisch an. In dieser Vorlesung werden verschiedene Verfahren, Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten zur Energiespeicherung behandelt. Anhand von praxisnahen Anwendungsbeispielen werden geeignete Speichersysteme identifiziert und ausgelegt sowie geeignete Betriebsstrategien entwickelt.

Die Inhalte umfassen:

  • Energiespeichertechnologien
  • Modellierung und Optimierung von Energiespeichersystemen
  • Dimensionierung von Energiespeichertechnologien für die Anwendung in den elektrischen Netzen
  • Anwendung von Energiespeichertechnologien in der Elektromobilität
  • Netzintegration von mobilen Speichern
  • Ladesysteme für Elektroautos

Die Vorlesung findet ab dem 26.10. immer mittwochs von 9:00 bis 12:00 Uhr im Diplomandenraum des IEE statt. Nähere Informationen gibt es bei Stud.IP.