EWE Party

Energiewirtschaft trifft Studenten - Erfolgreicher Austausch mit der EWE an der TU Clausthal

Am 24.05.2023 hat am Institut für elektrische Energietechnik und Energiesysteme in Kooperation mit der EWE AG die Hochschulveranstaltung unter dem Namen „Energiewirtschaft trifft Studenten“ erfolgreich stattgefunden.

Es war die erste Veranstaltung dieser Art am Institut für elektrische Energietechnik und Energiesysteme in einer geplanten Reihe von Kooperationen mit der Industrie.

Dank des freundlichen Sponsorings der EWE AG konnte der fachliche und persönliche Austausch zwischen interessierten Studierenden aus den Studiengängen „Nachhaltige Energietechnik und -systeme“, „Energiesystemtechnik“ sowie „Maschinenbau“, „Elektrotechnik“ und verwandter Studiengänge ermöglicht werden. Im Fokus der Veranstaltung standen vor allem hochaktuelle
Themen wie die deutsche Wasserstoffwirtschaft im Rahmen der Energiewende, die von Seiten der EWE AG aus industrieller und politischer Sicht begleitet und von den Studierenden mit großem Interesse verfolgt wurden.

Ein gemeinsamer Austausch zu möglichen Praktika und Werkstudententätigkeiten sowie Abschlussarbeiten und beruflicher Perspektiven bei der EWE AG hat den Abend bei entspannter
Atmosphäre, guter Musik und regionaler Verpflegung erfolgreich abgerundet und zu Begeisterung und positiver Resonanz auf beiden Seiten beigetragen.

In Zukunft sind daher weitere, regelmäßige Austausche und Veranstaltungen mit der EWE AG geplant, um die Studierenden untereinander näher zusammen zu bringen und die ersten Schritte in Richtung einer interessanten und erfolgreichen beruflichen Zukunft in der Industrie zu ermöglichen.