Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im Intelligenten Containerterminalbetrieb (BESIC)

Das Ziel des BESIC-Vorhabens ist nachzuweisen, dass die Elektromobilität mit einem Batteriewechselkonzept bei geschlossenen Transport- und Logistiksystemen betriebswirtschaftlich lohnenswert ist.

Anhand des Containerterminals Altenwerder in Hamburg soll aufgezeigt werden, dass sich aus dem Einsatz von batterie-elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen ein Wettbewerbsvorteil ergeben kann. Durch eine Abschätzung der Transportbedarfe ließe sich der Strombezug im gewerblichen Sektor intelligent ausgestalten, um somit seitens des Stromversorgers eine Steigerung der Effizienz der Stromnetze und kundenseitig eine Reduktion des Strombezug zu ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk wird darauf liegen die Planung und Steuerung des Einsatzes von Fahrzeugen und Batterien im Containerterminal mit Hilfe von IKT-Systemen unter zusätzlichen betriebs- und energiewirtschaftlichen sowie bestehenden logistischen Anforderungen zu lösen und zu optimieren. In Flottenversuchen soll untersucht werden, ob solche IKT-Lösungen, für das gesteuerte Laden, und intelligente Ladestrategien, die sowohl auf die operativen Bedürfnisse des Terminals als auch auf die Ökostrom-Spitzen im Netz abgestimmt sind, im Containerterminal greifen können.

Projektpartner:

Zur Realisierung des Projektes haben sich der Container Terminal Altenwerder (HHLA), die Gottwald Port Technology GmbH und Vattenfall mit den durch das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) koordinierten Universitäten Clausthal, Göttingen und Oldenburg zusammengetan.