Entwicklung eines portablen Geräts zum Testen und Behandeln von Batterien für Kfz-Werkstätten

Im Rahmen des EFRE-Projekts werden bekannte und neu zu entwickelnde Verfahren der Batteriezustandsbestimmung, sowie bekannte und neu zu entwickelnde Ladeverfahren zur Verbesserung des Batteriezustands in einem Gerät kombiniert. Die Untersuchungen zur Zustandsdiagnose konzentrieren sich dabei auf den Startvorgang des Verbrennungsmotors, das Kurzschlussverhalten des Speichers, sowie die Ermittlung der Kenndaten über die Elektrochemische Impedanzspektroskopie. Über entsprechende Behandlungsmethoden, wie das Pulsladeverfahren und das IR-freie Laden, soll während des Werkstattaufenthalts schließlich der Zustand des Speichers maßgeblich verbessert werden.

Technische Universität Clausthal
Institut für Elektrische Energietechnik