EWE - Bezugsoptimierung und Netzstabilität mit Speichereinsatz

Prozessmodell des MS-EWE-Netzes

Erstellung eines dynamischen Simulationsmodells zur echtzeitfähigen quasistationären Simulation des EWE-Netzes mit Lasten und Erzeugern. Insbesondere eine vorausschauende Simulation mit prognostizierten Zeitverläufen von Lasten und Erzeugern sowie unter Berücksichtigung von Schalthandlungen.

Bezugsoptimierung und Netzstabilität mit Speichereinsatz

Im Rahmen des EWE-DEMS Projekts ist ein Energiemanagement der dezentralen Erzeuger als Entscheidungsunterstützungssystem für den Dispatcher zu entwickeln und zu erproben. Der Schwerpunkt liegt bei der Untersuchung des Einsatzes von beeinflussbaren dezentralen kleinen und mittleren Anlagen zum Ausgleich der Schwankungen der regenerativen unbeeinflussbaren Anlagen wie Windenergieanlagen und Photovoltaikanlagen sowie die Einhaltung des gemeldeten Fahrplans. Auch der Einsatz von abschaltbaren Verbrauchern sowie Speicher werden untersucht.

Technische Universität Clausthal
Institut für Elektrische Energietechnik