Einblick in die Wasserkraft: Eine Exkursion zur Okertalsperre

Erstellt von Boris Dorian Pouomegne Kamtoh |

Beeindruckende Exkursionen im Rahmen des Erstsemesterprojektes des Studienganges „Nachhaltige Energietechnik und -systeme“

Im Rahmen des Erstsemesterprojektes des Bachelor-Studienganges „Nachhaltige Energietechnik und -systeme“ fanden fünf Exkursionen statt. Ziel ist es, den Studienanfängern einen ersten Eindruck in die verschiedenen Sektoren des Energiesystems – Erzeugung (Besichtigung einen Windparks und Wasserkraftwerk), Verteilung (Besichtigung eines Umspannwerkes) und Speicherung (Besichtigung eines Blockheizkraftwerkes und die Forschungsinfrastruktur des Energiespeicherzentrums) zu ermöglichen sowie eine praktische Vorstellung von den theoretischen Konzepten zu vermitteln, die im Laufe des Studiums gelehrt werden.

Am 15. Januar 2024 unternahmen die Studierenden eine Exkursion zur Okertalsperre. Das Ziel war es, vor Ort Einblicke in nachhaltige Energieerzeugung und -nutzung mittels Wasser zu gewinnen.

Die Exkursion begann mit einer Führung durch die Talsperre. Die Studierenden lernten dabei die Funktionsweise der Talsperre, die zum einen zur Stromerzeugung dient und zum anderen die Trinkwassergewinnung in der Harzregion gewährleistet. Ein weiterer, aber ebenso wichtiger Diskussionspunkt war der Einfluss des Staudamms auf die Umwelt und die Bemühungen zur Minimierung negativer Auswirkungen auf die Ökosysteme.

Anschließend besuchten wir das Wasserkraftwerk Romkerhalle. Dort besichtigten die Studierenden das Kernelement des Kraftwerkes, eine Francisturbine, und erfuhren Sie mehr über die Mechanismen der Stromerzeugung aus Wasserkraft.

Insgesamt bot die Exkursion einen umfassenden Einblick über die technischen und ökologischen Aspekte der Wasserkraftanlage. Die Studierenden hatten zudem die Gelegenheit, mit den Betreuern der Wasseranlage zu diskutieren und offene Fragen zu klären.