Studierende leisten ihren Beitrag zur Energiewende

Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Ines Hauer |

Die Energiewende ist eine hochinterdisziplinäre Aufgabe für Ingenieure! Anhand realer mit den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld ausgearbeiteter Projekte gilt es für die Studenten Teamwork anzuwenden!

Erstmalig haben sich am Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme im Rahmen der Projekte „Energiesystemauslegung“ und „Energiesystemmodellierung“ Studierende des Bachelor-Studienganges „Nachhaltige Energietechnik und -systeme“ sowie des Master-Studiengangs „Energiesystemtechnik“ mit aktuellen Themen zur Energiewende beschäftigt. Ziel der Projekte war es, dass die Studierenden über das Semester hinweg in kleinen Gruppen gemeinsam an nachhaltigen und energietechnisch relevanten Themen zur Batterieforschung, der elektrischen Antriebstechnik oder aber der Energiesystemmodellierung arbeiten. Die Ergebnisse sind im Anschluss von den einzelnen Gruppen vor den anderen Studierenden sowie den Mitarbeitenden des Instituts in 5-minütigen Poster-Pitches präsentiert worden, wodurch sich ein reger und interessanter fachlicher Austausch ergeben hat.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Poehling als Geschäftsführer der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld, welcher sich aus Unternehmensseite freundlicherweise bereiterklärt hat, die fachlichen Arbeiten sowie die abschließenden Diskussionen zu begleiten. Darüber hinaus haben die Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld wichtige Eingangsdaten -und zeitreihen für die Studierenden zur Verfügung gestellt.

Die Projekte sind von allen Seiten durchweg als sehr positiv aufgefasst worden. Hierbei stehen in erster Linie die enge Zusammenarbeit zwischen den Studierenden und mit den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld als auch die Möglichkeit, die eigenen Ergebnisse in diesem Format vorstellen zu dürfen, im Vordergrund.