Dissertationsverteidigung von Nury Orazov

Dissertation zum Thema „Methode zur Zustandsbewertung thermisch beschädigter Lithium-Ionen-Zellen“ präsentiert

Am 18.03.2024 hat unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Nury Orazov seine Dissertation zum Thema „Methode zur Zustandsbewertung thermisch beschädigter Lithium-Ionen-Zellen“ vor der Hochschulöffentlichkeit präsentiert und den Fragen aus dem Publikum und von den Gutachtern Rede und Antwort gestanden. Mit Absolvieren der anschließenden nicht-öffentlichen Prüfung konnte Nury Orazov sein Promotionsvorhaben am IEE/EST zu einem erfolgreichen Ende bringen, wozu wir ihm herzlich gratulieren.

Nury Orazov: „Mit der erfolgreichen Verteidigung meiner Doktorarbeit und dem Erlangen des Doktortitels konnte ich meine wissenschaftliche Arbeit der letzten Jahre abschließen. Dieser Tag wird für mich immer eine besondere Bedeutung haben - einer der unvergesslichen Momente in meinem Leben. Die Erreichung dieses Ziels erfüllt mich mit großer Freude und Stolz.

Mein Weg hierher begann vor sechs Jahren mit meinem Entschluss eine Promotion am IEE/EST in Angriff zu nehmen. Damals konnte ich mir noch nicht im Entferntesten vorstellen, was für eine spannende Reise mich erwarten würde.

Die Möglichkeit, meine Promotionsthema selbst zu definieren, Experimente zu konzipieren und durchzuführen, war eine unglaubliche Chance zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Die Freiheit, eigene Forschungsansätze zu verfolgen, hat wesentlich zum besseren Verständnis meines Fachgebietes und zum Erfolg meiner Arbeit beigetragen - eine Freiheit, die in der Industrie oft nicht gegeben ist. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese von mir intensiv genutzte Möglichkeiten hatte.

Besonders wertvoll war die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur fachlich, sondern auch freundschaftlich und unterstützend war. Die gemeinsame Arbeit hat zu wissenschaftlichen Erfolgen, aber auch zu guten Freundschaften geführt.

Trotz des mit der Promotion verbundenen Stresses bin ich heute, nach Abschluss meiner Promotion, sehr froh über diese Entscheidung und die vielen wertvollen Erfahrungen, die ich auf diesem Weg sammeln durfte. Prost!“