Vier Sportevents in zwei Monaten

Das Frühjahr an der TU Clausthal steht auch im Zeichen des Sports: Der jährliche Campuslauf geht in die 34. Runde. Der Hochschulsport präsentiert sich auf drei weiteren Events.

Das Sportangebot der Universität ist vielfältig – davon können sich Interessierte im Mai und Juni überzeugen. In vier Veranstaltungen zeigt sich die Universität von ihrer sportlichen Seite.

Den Auftakt bildet der jährliche Campuslauf am Mittwoch, den 10. Mai. In vier Läufen können die Teilnehmenden starten: Den Anfang macht der Kinderlauf mit einer Länge von 0,5 Kilometern. Es folgen der Jugendlauf für Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren, ein Lauf über 2,8 Kilometer sowie ein Lauf über 8,4 Kilometer. Die Laufstrecke beginnt in der Leibnizstraße auf Höhe der Einmündung zur Walther-Nernst-Straße und führt die Läufer:innen rund um den Campus Feldgraben. Eine Anmeldung zum Campuslauf ist online noch bis zum 10. Mai um 11 Uhr möglich.

Samstag, den 13. Mai, öffnet das Bootshaus der TU Clausthal an der Okertalsperre (an der B 498/zwischen Altenau und der Weißwasserbrücke) seine Türen zum Bootshausfest. Von 14 bis 19 Uhr werden alle Wassersportgeräte kostenlos verliehen. Besucher:innen können zum Beispiel Stand Up Boards, Kajaks oder Tretboote austesten oder Windsurfen ausprobieren. Zu den Highlights des Bootshausfestes zählt das Gaudi-Rennen auf Stand Up Boards.

Am 9. Juni veranstaltet das Gleichstellungsbüro der TU Clausthal in Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen und dem Sportinstitut zum dritten Mal einen Frauensporttag. Teilnehmerinnen lernen in verschiedenen Workshops neue Sportarten kennen. Insgesamt 15 Kurse von Aroha über Strong Nation bis Zumba stellen sich zwischen 14 und 19 Uhr auf dem Gelände des Sportinstituts vor. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, eine Anmeldung ist bis zum 4. Juni über das Bildungsportal des LSB möglich.

Auch beim Sommersportfest des Sportinstituts am 28. Juni bietet sich die Gelegenheit, verschiedene Sportarten auszuprobieren. Zu den Highlights zählen die Hochschulmeisterschaft im Beachvolleyball und die beliebte Bierstaffel.
Im Rahmen der Veranstaltung wird, in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, außerdem ein Gesundheitstag für Studierende angeboten. Hier wird sich das Projekt „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“ des Hochschulsports, der Techniker Krankenkasse und des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes mit einer Mitmachaktion präsentieren.

Sofia Dell'Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Die TU Clausthal zeigt sich von ihrer sportlichen Seite: Den Auftakt bildet der 34. Campuslauf im Feldgrabengebiet am 10. Mai. Beim Bootshausfest am 13. Mai messen sich die Besucher:innen beim Gaudi-Rennen auf Stand Up Boards. Angebote speziell für Frauen gibt es beim Frauensporttag am 9. Juni (s. Fotos unten). Fotos: Kreutzmann (2), Ernst, Dell'Aquila.

Vier Sportevents in zwei Monaten

Sofia Dell'Aquila