Ausbildungsbeginn an der TU Clausthal

Im August beginnt für neun Auszubildende die Lehrzeit. In fünf Berufen werden die Fachkräfte von morgen an der Universität ausgebildet.

Zwei Chemielaboranten, zwei Fachinformatiker für Systemintegration, zwei Feinwerkmechaniker und eine Feinwerkmechanikerin, ein Elektroniker für Geräte und Systeme sowie ein Verwaltungsfachangestellter – neun junge Menschen beginnen ihre berufliche Laufbahn an der TU Clausthal.

Zum Ausbildungsstart am 1. August begrüßten Marie Kröher aus dem Personaldezernat, Carmen Kiefer vom Personalrat und Thomas Major von der Jugend- und Auszubildendenvertretung die Gruppe im Hauptgebäude der TU. Nach der offiziellen Verpflichtung und einem kurzen Überblick über die Universität ging es auf eine Campus-Tour durch das Feldgrabengebiet. Im Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum (Cutec) stellten Felix Müller und Frau Kiefer die Forschung in den verschiedenen Abteilungen vor und führten die Gruppe durch die Labore. Im Anschluss hatten die Auszubildenden beim gemeinsamen Grillen die Gelegenheit, sich untereinander besser kennen zu lernen.

Während für die einen die Ausbildungszeit beginnt, konnten in der ersten Hälfte des Jahres 14 junge Menschen ihre Lehre erfolgreich abschließen. Im Januar beendeten Lennart Gehrke (Elektroniker für Betriebstechnik), Maximilian Paul Linke und Thore Meyer (beide Chemielaboranten) sowie Megan Pinnecke, Tim Kronjäger, Tim-Jonas Siedentopf und Philip Straumann (alle Feinwerkmechaniker:innen) ihre Ausbildung.

Im Juni und Juli bestanden Christian Arndt (Fachinformatiker Systemintegration), Bastian Kordt und Adrian-David Schneider (beide Fachinformatiker Anwendungsentwicklung), Milan Henze (Elektroniker für Geräte und Systeme), Dimitrichka Birkowski (Werkstoffprüferin), Felix Schwarz (Feinwerkmechaniker) sowie Vinzenz Friedel Zehn (Industriemechaniker) erfolgreich die Abschlussprüfung.

Die TU Clausthal bietet Ausbildungsplätze in zwölf Berufen an. Weiterführende Informationen sowie die Stellenausschreibungen für das nächste Ausbildungsjahr 2024 sind auf der Homepage der Universität veröffentlicht unter: https://www.ausbildung.tu-clausthal.de/

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Ausbildungsstart 2023: seit dem 1. August absolvieren neun junge Menschen ihre Lehrzeit an der TU Clausthal. Foto: Baschnagel