Wissenschaft, Spiel und Spaß in den Ferien

Wie verhalten sich Licht und Schatten, was muss man im Bergbau beachten und wie schmeckt das Essen in der Mensa? Bei der Kinder-Sommer-Uni an der TU Clausthal gab es viel zu entdecken.

Insgesamt 29 Kinder im Grundschulalter nutzten das Angebot der Kinder-Sommer-Uni. Aufgeteilt in zwei Gruppen verbrachten sie im Juli und August jeweils eine Woche an der TU Clausthal und in verschiedenen Einrichtungen in und um Clausthal-Zellerfeld. Koordiniert wurde das Betreuungsangebot vom Team des Familienservices der TU. Organisatorin Kirsten Wiemker freute sich über eine gelungene Woche: „Wir freuen uns, dass wir den Kindern durch das Engagement vieler Einrichtungen ein vielfältiges Programm anbieten konnten. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!“

Das Programm der Ferienbetreuung bot neben sportlicher Betätigung beim Kinder-Yoga und Ausflügen zum Weltkulturerbe Rammelsberg und auf die Feuerwache Clausthal-Zellerfeld auch viel Gelegenheit zum Experimentieren. Am Institut für Energieforschung und Physikalische Technologien begeisterten sich die jungen Entdecker schnell für die verschiedenen Farben des Lichts. In Optik-Versuchen mit Privatdozentin Ulrike Willer beobachteten sie unter anderem, wie sich Licht ausbreitet und dass eine Mischung aus rotem, grünem und blauem Licht Weiß ergibt – die sogenannte additive Farbmischung.

Während der ersten Betreuungswoche im Juli bestimmten die Kinder am Institute of Geo-Engineering bei einer Rallye Messpunkte auf dem Campus, lernten im Institut für Bergbau an verschiedenen Stationen den Lebenszyklus eines Bergwerks und kochten leckere Sommerrollen mit dem China-Kompetenzzentrum. Freies Spiel im Jugendzentrum am Klepperberg, Bastelaktionen und eine Kinderdisko rundeten das Programm der diesjährigen Kinder-Sommer-Uni ab.

Das Angebot für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren wird seit 2020 in Kooperation mit der Stadt Clausthal-Zellerfeld durchgeführt und findet immer in den Oster- und Sommerferien statt. Während der kommenden Herbstferien bietet das Gleichstellungsbüro der TU zudem ein „Schnupperstudium“ für Mädchen an, das sich speziell an Schülerinnen ab 16 Jahre richtet. Eine Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich.

Sofia Dell'Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Mischt man rotes, blaues und grünes Licht, erhält man Weiß – bei der Kinder-Sommer-Uni experimentieren die Jungforschenden mit der additiven Farbmischung. Auf einer Rallye erkunden die Kinder den Campus und lernen Vermessungstechniken kennen (s. unten). Fotos: Dell'Aquila, Wiemker

Wissenschaft, Spiel und Spaß in den Ferien