Konferenz zur Circular Economy feiert Premiere

Am 23. und 24. November 2023 findet erstmals die „Clausthal Conference on Circular Economy“ statt. Anmeldung und das Einreichen von Postern sind bis zum 26. Oktober online möglich.

Die Circular Economy stellt eine Abkehr von der bisherigen Wegwerfwirtschaft dar: Die Nutzung von Ressourcen und Energie wird nicht als linear, sondern als zirkulär verstanden. Dabei sind die Ziele der Circular Economy als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu betrachten. Neben den technischen Fragen werden verhaltenswissenschaftliche, ökologische, ökonomische und regulatorische Problemstellungen adressiert. „Es ist dringend an der Zeit, eine enge Zusammenarbeit dieser Säulen zu etablieren, um eine Energie- und Rohstoffwende sowie die notwendige gesellschaftliche Transformation zu realisieren.“ Dies betonen die beiden Gastgebenden der Konferenz, Prof. Christine Minke (Professur für Kreislaufwirtschaftssysteme) und Prof. Benjamin Leiding (Professur für Software Services for the Circular Economy). Tagungsort ist die Aula Academica der TU Clausthal.

Mit der „Clausthal Conference on Circular Economy“ (CCCE) möchte die Harzer Universität eine interdisziplinäre Plattform gestalten und Akteurinnen und Akteure unterschiedlicher Wissenschafts- und Forschungsdisziplinen in einem ganzheitlichen Diskurs zum nachhaltigen Umgang mit Energie und Ressourcen vereinen. Die CCCE bietet den Teilnehmenden spannende Vorträge von Expertinnen und Experten sowie kontroverse Diskussionen zu Energiesystemen der Zukunft, Digitalisierung, Ressourceneffizienz und nachhaltigen Materialien. Zudem besteht die Möglichkeit, wissenschaftliche Arbeiten in einer Postersession zu präsentieren. „Die Teilnehmenden bekommen die Gelegenheit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen zusammenzukommen, ihren Horizont zu erweitern und ihr Netzwerk zu vergrößern“, unterstreicht Forschungsfeld-Koordinatorin Dr. Marina Bockelmann aus dem Organisationsteam.

Drei Keynote-Vorträge im Programm

Den ersten Keynote-Vortrag über „Norddeutsche EnergieWende 4.0 – zur sozialen Akzeptanz der Energiewende“hält Prof. Hans Schäfers. Der Wissenschaftler der HAW Hamburg wird die Ergebnisse des Verbundprojekts Norddeutsche EnergieWende 4.0 vorstellen. Innerhalb der begleitenden Akzeptanzforschung widmet er sich insbesondere der Frage: Was bringt Bürgerinnen und Bürger dazu, die Energiewende mitzutragen und auch selbst aktiv zu werden? In der zweiten Keynote spricht Prof. Sina Leipold (Helmholtz Zentrum für Umweltforschung Leipzig und Universität Jena) über „Wann ist Circular Economy eine gute Idee?“. Referent des dritten Keynote-Beitrags über „Kunststoffrecycling – Perspektiven und Herausforderungen“ ist Prof. Hans-Josef Endres vom Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik der Leibniz Universität Hannover. Darüber hinaus wird es ein Dutzend Fachvorträge geben.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Programm

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

In Zeiten von Klimawandel und Rohstoffknappheit verfolgt die Circular Economy das Ziel, die Ressourcen der Erde und ihre Energie nachhaltig und zirkulär zu nutzen. Foto: Romolo Tavani-stock.adobe.com