Dr.-Ing. Dirk Köster ist Honorarprofessor

Die TU Clausthal hat Dr.-Ing. Dirk Köster zum Honorarprofessor für „Planung und Bau von Chemieanlagen“ bestellt. Er lehrt an der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau.

Dr. Köster hat an der Technischen Universität Dortmund Chemieingenieurwesen studiert und dort, Mitte der 1990er-Jahre, im Themenbereich Apparate- und Anlagenbau promoviert.

Seine berufliche Karriere begann er im Anschluss bei der Uhde GmbH, einem weltweit tätigen Ingenieurunternehmen mit Schwerpunkt Planung und Bau von Chemie-, Raffinerie- und anderen Industrieanlagen. Im Rahmen dieser Tätigkeit war Dr. Köster in verschiedenen Führungspositionen für die Abwicklung von Großprojekten weltweit sowie in Linienfunktionen des Stammhauses verantwortlich. 2009 stieg er zum Vice President bei der ThyssenKrupp Industrial Solutions AG auf, dem Nachfolger der Uhde GmbH.

Während mehrjähriger Auslandsaufenthalte in Nordafrika und im asiatisch-pazifischen Raum sammelte Dr. Köster wichtige Auslandserfahrung. Derzeit ist er am Hauptsitz des Unternehmens in Dortmund unter anderem für Produktionstechnologien wie Sulfate und Phosphate zuständig.

Daneben ist Dr. Köster seit 2007 Dozent am Institut für Thermische Verfahrens- und Prozesstechnik der TU Clausthal. Er hält die Vorlesung „Planung und Bau von Chemieanlagen“, ein zentrales Thema der verfahrenstechnischen Ausbildung. Der deutsche Anlagenbau ist international mit führend und ein maßgeblicher Arbeitgeber.

Die Vorlesung behandelt einem praxisnahen Überblick über die zentralen Ingenieurdisziplinen des Anlagenbaus wie Verfahrenstechnik, Maschinen und Apparatetechnik, Elektrik, Automatisierung und Rohrleitungsplanung sowie das Projektmanagement und die verschiedenen Methoden der Kostenschätzung und Investitionsrechnung. Neben dem Vermitteln von technischen Kenntnissen über das Themengebiet Chemieanlagenbau ist die Diskussion mit Studierenden über Arbeitsfelder von Ingenieuren und Einstiegsmöglichkeiten in die Industrie ein fester Bestandteil der Veranstaltung.

Zusätzlich zu dieser Lehrveranstaltung beschäftigt sich Dr. Köster an der TU Clausthal mit Themen wie Einsatz von regenerativen Energien sowie nachhaltiger Rohstoffnutzung in der internationalen chemischen Industrie.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Dr.-Ing. Dirk Köster nimmt die Bestellungsurkunde zum Honorarprofessor von Prof. Heike Schenk-Mathes entgegen, der geschäftsführenden Präsidentin der TU Clausthal. Foto: Anja Baschnagel

Dr.-Ing. Dirk Köster ist Honorarprofessor