Automatisierungsexperte ist Universitätsprofessor

Dr. Stefan Palis ist zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für Intelligente Automatisierungssysteme ernannt worden. Er wird an der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau lehren.

Prof. Palis studierte Elektro- und Informationstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik/Modellbildung der Universität Magdeburg tätig, wo er 2012 zum Thema „Control of fluidized bed spray granulation processes“ promovierte. 2014 wurde Prof. Palis zum Juniorprofessor an der Universität Magdeburg berufen.

Neben seiner Forschung engagierte er sich hier insbesondere an Kooperationsprojekten in Osteuropa. So war er zum Beispiel Leiter der Deutsch-Technischen Fakultäten in Donezk (später Pokrowsk) und Charkiw, Ukraine, sowie Teil der Flying Faculty am German-Russian Institute of Advanced Technologies (GRIAT) in Kazan, Russland. Zudem war er als   Gastdozent an der Lomonossow-Universität Moskau, Russland, und von 2017 bis 2022 als Gastprofessor an der Nationalen Forschungsuniversität „Moskauer Energetisches Institut“ tätig.

Prof. Palis ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Automatisierungstechnik. Zu seinen Forschungsinteressen zählen unter anderem Maschinelles Lernen und daten-orientierte Regelungssysteme, Methoden zur Automatisierung von Robotersystemen und die Automatisierung verfahrenstechnischer Prozesse. Zuletzt hatte er die Professur für Automatisierungstechnik an der IU Internationalen Hochschule inne.

An der TU Clausthal wird Prof. Palis am Institut für Elektrische Informationstechnik lehren. Im Wintersemester bietet er die Bestandsvorlesungen „Grundlagen der Automatisierungstechnik“ und „Automatisierungstechnik II“ an.

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Prof. Stefan Palis (2. v. li.) erhält die Urkunde von der geschäftsführenden Präsidentin der TU Clausthal, Prof. Heike Schenk-Mathes, im Beisein von Prof. Christian Bohn (li.), Vizepräsident für Studium und Lehre, sowie Prof. Christian Rembe, Leiter des Instituts für Elektrische Informationstechnik. Foto: Dell‘Aquila

Automatisierungsexperte ist Universitätsprofessor