TUConnect – der Hochschulinformationstag der TU Clausthal

Oberstufenschülerinnen und -schüler sind eingeladen, am 25. Januar 2024 von 10 bis 16 Uhr die Technische Universität Clausthal und ihre Studiengänge kennenzulernen.

Was kommt nach dem Abi? Welcher Studiengang passt zu mir? Wie sieht das Leben an einer Uni aus? Diese und weitere Fragen werden auf dem Hochschulinformationstag „TUConnect“ an der TU Clausthal beantwortet. Spannende Vorträge, Einblicke in Institute, Experimente und Mitmachaktionen warten auf die Teilnehmenden. Bis zum 12. Januar können sich Oberstufenschülerinnen und -schüler bzw. Lehrkräfte mit ihren Kursen anmelden, um einen Tag lang die Universität zu erleben.

Die TU Clausthal, gelegen auf einem herrlichen Naturcampus, bietet 36 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Bereiche der Studiengänge sind Natur- und Materialwissenschaften, Ingenieurwissenschaften sowie Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Bei allen Studiengängen liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und den Technologien der Zukunft. Die Harzer Uni steht für eine sehr gute Betreuung ihrer Studierenden. Gerade erst hat ein Maschinenbaustudent der TU Clausthal den niedersächsischen Wissenschaftspreis in der Kategorie Studierende gewonnen. Das niveauvolle Studium spiegelt sich auch im aktuellen CHE-Hochschulranking wider. Die Clausthaler Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Technische BWL haben zahlreiche Spitzenbewertungen bekommen.

Der Hochschulinformationstag TUConnect beginnt für die Jugendlichen mit Initialvorträgen in den Hörsälen. Themen sind zum Beispiel „Wirtschaft: Ist der Mensch fair?“, „Chemie verbindet – Einblicke in eine wichtige Schlüsselwissenschaft“ oder „Erdkunde: Rohstoffversorgung sichern und Umwelt schützen – eine globale Herausforderung“. Im Anschluss warten Vorführungen, Experimente, Mitmachaktionen oder Laborführungen. KI, Sports & Business Games, Popcorn-Synthese und Impfstoffproduktion sind nur einige Themen, die vertieft werden. Nach der Mittagspause in der Mensa heißt es in der Aula Academica etwa „Meet the experts“ oder „Studi-Talk“ – Forschende, Studierende und Beschäftigte berichten.

Weitere Informationen über TUConnect gibt es auf der Seite der TU Clausthal. Dort ist auch das Anmeldeformular zu finden. Ganze Klassen, Kurse oder Jahrgänge können sich ebenso anmelden wie einzelne Schülerinnen und Schüler.

Einblicke in Studium und Forschung an der TU Clausthal erhalten Schülerinnen und Schüler beim Hochschulinformationstag TUConnect. So gibt es beispielsweise den Bachelorstudiengang Maschinenbau auch mit der Studienrichtung Biomechanik. Spätere Berufsfelder sind die Bereiche Ergonomie, Sport, Gesundheit und Medizintechnik. Foto: Dell'Aquila

TUConnect – der Hochschulinformationstag der TU Clausthal