TU Clausthal erhält Sonderbriefmarke

Das 250-jährige Bestehen der Harzer Universität im Jahr 2025 wird im Rahmen des Sondermarkenprogramms des Bundes aufgegriffen. Dies hat das Finanzministerium bekannt gegeben.

Das Ziel aller Sonderbriefmarken ist es, wichtige historische und aktuelle Ereignisse, bedeutende Persönlichkeiten und „runde“ Jubiläen in Deutschland zu würdigen. Vor diesem Hintergrund erreichen das Bundesfinanzministerium jährlich rund 500 Vorschläge für neue Marken, wovon nur jeder zehnte berücksichtigt werden kann. Erfolgreich waren die Bemühungen für die Harzer Universität: Im Jahr 2025 wird das 250-jährige Bestehen der TU Clausthal mit einer Sondermarke herausgestellt. So hat es das Bundesministerium beschlossen.

„Wir freuen uns sehr, dass es eine Sonderbriefmarke zum 250. Jubiläum der TU Clausthal im Jahr 2025 geben wird. Es spricht für die bundesweite Wertschätzung unserer ebenso traditionsreichen wie innovativen Universität, vom Bundesfinanzministerium für dieses Sondermarkenprogramm ausgewählt worden zu sein“, so Dr.-Ing. Sylvia Schattauer, die Präsidentin der TU Clausthal: „Auf dem Gebiet der Wissenschaft werden beispielsweise auch das 100-jährige Bestehen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD und das internationale Jahr der Quantenwissenschaften und -technologie in 2025 mit einer Sonderbriefmarke gewürdigt. Wir befinden uns also in bester Gesellschaft.“

Weiterhin bekommen etwa die Themen „75 Jahre ARD“, 100. Geburtstag der Schauspielerin Hildegard Knef und „1000 Jahre Nienburg an der Weser“ eine eigene Briefmarke. Wie diese Postwertzeichen gestaltet werden, darum kümmern sich rund 100 Grafikerinnen und Grafiker. Für jede neue Marke bittet das Finanzministerium sechs bis acht von ihnen, einen Entwurf abzugeben, informierte die Behörde. Auf einer Fläche von nur wenigen Quadratzentimetern werde jeder Entwurf liebevoll ausgestaltet. Das mache die einzelne Marke zum kleinen Kunstwerk. Welcher Entwurf schließlich in Druck geht, darüber entscheidet im Frühjahr ein Kunstbeirat.

Die Technische Universität Clausthal feiert im Jahr 2025 ihr 250-jähriges Bestehen. Die Anfänge des Clausthaler Hochschulwesens gehen zurück bis 1775. Hervorgegangen aus einer Bergakademie stieg die Hochschule 1968 zur Technischen Universität auf, die sich in Forschung und Lehre mit Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften beschäftigt. Heute bildet die Circular Economy, die ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft, das thematische Dach der Universität. In Zeiten des Klimawandels setzt die TU Clausthal auf eine moderne Energie- und Rohstoffversorgung mit Hilfe der Digitalisierung.

Freude an der TU Clausthal: Das 250-jährige Bestehen der Technischen Universität wird mit einer Sonderbriefmarke gewürdigt. Foto: Ernst

TU Clausthal erhält Sonderbriefmarke