Präsentation von SciFinder Scholar-Chemical Abstracts zur Einweihung des Multifunktionalen Computerarbeitsraumes der Universitätsbibliothek

Am 05. Dezember hat Dr. Joachim Schüling, Leiter der Universitäsbibliothek (UB), den Multifunktionalen Computerarbeitsraum der UB offiziell eingeweiht. Die 19 neu geschaffenen Internet-Arbeitsplätze wurden schon am Nachmittag getestet, als eine Präsentation von SciFinder Scholar-Chemical Abstracts statt fand.

Zum Beginn der Testphase des SciFinder Scholar, präsentierte Frau Dr. Karin Färber von CAS (Chemical Abstracts Service) die wichtigsten Funktionen und Neuheiten im Umgang mit dieser Datenbank im Multifunktionalen Computerarbeitsraum (MC) der Universitätsbibliothek.

Ein beeindruckender Datenbestand von allein 25 Mio. Dokumenten allein im bibliographischen Bereich, dazu 30 Mio. Datensätze zu kleinen chemischen Molekülen, Einträge zu chemischen Reaktionen und Informationen zu Handelschemikalien bildet die Basis jeder Recherche in SciFinder Scholar. Vorteilhaft ist es, dass die Datenbank online zur Nutzung angeboten wird. Da täglich neue Dokumente eingetragen werden, stehen damit aktuelle Informationen rasch zur Verfügung.

Anhand von Beispielen veranschaulichte Frau Färber die Suche in der Datenbank, die über mehrere Einstiegsmöglichkeiten gestartet werden kann. So ist es möglich zunächst über eine bibliographische Suche, z.B. thematisch oder nach Autor, Literaturstellen zu finden und von dort aus über die Verknüpfungen innerhalb der Datenbanken sich Informationen zu verwendeten Chemikalien und Reaktionen anzeigen zu lassen. Umgekehrt ist es auch möglich, anhand des integrierten Zeichenprogramms, zunächst eine Molekülstruktur einzugeben und dann Informationen zu diesem Molekül, verwandten Molekülen, Reaktionen und jeweils der beschreibenden Literatur zu erhalten.

Zu Beginn des nächsten Jahres wird die Testphase von SciFinder Scholar in den regulären Betrieb übergehen. Dazu bietet Frau Färber Ende Januar noch einmal Trainingseinheiten für einzelne Institute an, in denen anhand von speziellen Themen die Nutzung von SciFinder Scholar geübt werden kann.

Silke Frank

Universitätsbibliothek Clausthal

Leibnizstr. 2

38678 Clausthal-Zellerfeld